Stadt Dübendorf

Kampagne gegen Gewalt, Vandalismus und Littering

«DÜBI SCHAUT HIN» ist eine Kampagne, die von der Werbe-und Kommunikationsagentur Dynamite AG aus Zug für die Stadt Dübendorf realisiert wurde, mit dem Ziel, eine Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Gewalt, Vandalismus und Littering zu bewirken.

 

Auf Grund der Zunahme von Straftaten, die meist nachts in der Dunkelheit begangen werden, müssen alle körperlichen Übergriffe wie Schubsen, Schlagen oder Treten angesprochen werden. Wenn öffentliches oder privates Eigentum beschädigt, mit Graffiti beschmiert oder völlig zerstört wird, steigt die Notwendigkeit, innerhalb der Gemeinschaft Sensibilität zu schaffen. Die größte Herausforderung war es, drei Aspekte (Gewalt, Vandalismus und Littering) in einer einzigen Kampagne zu kommunizieren, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger auf authentische und glaubwürdige Weise angesprochen fühlen.

 

Um dies zu erreichen und um eine breitere Wirkung zu erzielen, wird die Geste "Ich beobachte dich" zur Hauptaussage, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger selbst beteiligen können. Die Dübendorferinnen und Dübendorfer (einzeln oder in kleinen Gruppen) zeigen diese Geste und treten als Protagonisten der Kampagne und als vorbildliche Personen innerhalb der Stadt sowie mit deren Einfluss auf. Es sind Lehrer, Trainer, lokale Fussballspieler auf Flyern, diversen Plakaten, der Webseite und den sozialen Medien, die ihre Botschaft verbreiten. Die Analyse zeigt, je weiter die Kampagne fortschreitet, desto mehr Dübendorferinnen und Dübendorfer beteiligen sich aktiv am Geschehen. Aus diesem Grund wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, mit ihrer eigenen "Ich beobachte dich"-Geste ein Zeichen zu setzen. Die Kampagne lebt von der Vielfalt ihrer Motive.

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Bushänger

Flyer

Alle Elemente geladen

Empfehlen Sie uns weiter!