Kanton Zug

Sicherheitsdirektion des Kantons Zug - Anti-Littering Kampagne Wiedereinführung

Da das Littering in den letzten Jahren in Zug wieder zugenommen hat, wurde nach einer längeren Pause die Basiskampagne wieder ins Leben gerufen. Erstmalig sind alle 11 Gemeinden des Kanton Zug und des ZEBA an der Kampagne beteiligt, um ein sauberes und lebenswertes Zug anzustreben.

Nun wurden erstmals die Auswirkungen des Litterings auf die Tierwelt thematisiert. Auch Tiere leiden unter der Verschmutzung ihrer Lebensräume – von Landwirtschafts- bis zu Wildtieren. Urbane Örtlichkeiten, Naherholungsgebiete sowie die Landwirtschaft sind dabei im Fokus.

Auf der neuen Webseite zug-blibt-suuber.ch, welche die Möglichkeit interaktiver Hotspotmeldungen anbietet, kann sich die Zuger-Bevölkerung aktiv im Kampf gegen das Littering engagieren.

Nebst F4 Plakaten wird in den Sozialen Medien sowie mit Kleber auf Abfalleimern kommuniziert. Laut einer Studie des Bundesamts für Umwelt, machen weggeworfene Zigarettenstummel im öffentlichen Raum, 66% des gesamten Abfalls aus. Deshalb werden Taschenaschenbecher gratis von den Zuger Gemeinden verteilt.

zug-blibt-suuber.ch

Plakataufsteller F4 Baar BHF

Plakataufsteller F4 Zug, See

Plakat Aushangstelle Stadt

Plakat Aushangstelle Stadt

Plakataufsteller F4 Dorf

Social Media (Facebook und Instagram)

Webseite Home zug-blibt-suuber.ch

Webseite Kampagne 2021 zug-blibt-suuber.ch

Webseite Wettbewerb zug-blibt-suuber.ch

Webseite Hotspot zug-blibt-suuber.ch

Webseite Medien zug-blibt-suuber.ch

Webseite Mobile zug-blibt-suuber.ch

Webseite Hotspot Mobile zug-blibt-suuber.ch

Bodengrafitti

Abfallaufkleber

Alle Elemente geladen

Empfehlen Sie uns weiter!