Stadt Dübendorf

Kampagne gegen Gewalt, Vandalismus und Littering

«DÜBI SCHAUT HIN» ist eine Kampagne, die von der Werbe-und Kommunikationsagentur Dynamite AG aus Zug für die Stadt Dübendorf realisiert wurde, mit dem Ziel, eine Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Gewalt, Vandalismus und Littering zu bewirken.

 

Auf Grund der Zunahme von Straftaten, die meist nachts in der Dunkelheit begangen werden, müssen alle körperlichen Übergriffe wie Schubsen, Schlagen oder Treten angesprochen werden. Wenn öffentliches oder privates Eigentum beschädigt, mit Graffiti beschmiert oder völlig zerstört wird, steigt die Notwendigkeit, innerhalb der Gemeinschaft Sensibilität zu schaffen. Die größte Herausforderung war es, drei Aspekte (Gewalt, Vandalismus und Littering) in einer einzigen Kampagne zu kommunizieren, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger auf authentische und glaubwürdige Weise angesprochen fühlen.

 

Um dies zu erreichen und um eine breitere Wirkung zu erzielen, wird die Geste "Ich beobachte dich" zur Hauptaussage, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger selbst beteiligen können. Die Dübendorferinnen und Dübendorfer (einzeln oder in kleinen Gruppen) zeigen diese Geste und treten als Protagonisten der Kampagne und als vorbildliche Personen innerhalb der Stadt sowie mit deren Einfluss auf. Es sind Lehrer, Trainer, lokale Fussballspieler auf Flyern, diversen Plakaten, der Webseite und den sozialen Medien, die ihre Botschaft verbreiten. Die Analyse zeigt, je weiter die Kampagne fortschreitet, desto mehr Dübendorferinnen und Dübendorfer beteiligen sich aktiv am Geschehen. Aus diesem Grund wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, mit ihrer eigenen "Ich beobachte dich"-Geste ein Zeichen zu setzen. Die Kampagne lebt von der Vielfalt ihrer Motive.

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Plakate

Bushänger

Flyer

Kampage Gewalt, Vandalismus und Littering
CannaDOL Revitalize «Born to Move»
«Häsch Ghört?» - Neuroth Kampagne Linkes Züriseeufer
Neuauftritt Brand VIVIVA
Anti-Littering Plakat-Kampagne FGZ
Präventionskampagne für sicheres Motorradlenken
Sicherheitsdirektion des Kantons Zug - Anti-Littering Kampagne Wiedereinführung
Redesign Website Mall of Switzerland
Plakat-Kampagne für Bio- und Demeter-Produkte
Kampagne Primus-Hypotheken
Gesamtauftritt Punkto
Eröffnung Sihlbrugg
ONE macht glücklich
Move to new horizons
Gut abgeschmeckt: der neue Webauftritt für Veriset Küchen AG
Dynamite macht ONE fit
Schlieren bleibt sauber
«Generell freundlich» Phase 3
Corporate Identity und Website für die SPRICH AG
Neuauftritt für das Zoll-Huus
Neuauftritt
Gesamtauftritt Einhornbräu
«Generell freundlich» Phase 2
Kampagne «E-Bike im Griff?»
Sicherheitsdirektion des Kantons Zug – Anti-Littering Kampagne Phase 3
«Generell freundlich» Phase 1
Park Tower – Top of Zug
Neuauftritt
Sicherheitsdirektion des Kantons Zug – Anti-Littering Kampagne Phase 2
Sicherheitsdirektion des Kantons Zug – Anti-Littering Kampagne Phase 1
Verkaufsvörderung – Kleenexbox
Kampagne «Senioren im Strassenverkehr»
Sonderschau «Sackstark»
Financial Services
Mit Adidas auf Klettertour in Zürich
Selfmailer MSLQ
Jahresbericht
Promoaktion «Poker & Win»
Weltweiter Gesamtauftritt für NDT Global
Imagebroschüre Arbeit
Geschäftsberichte
Jahres-Kampagne – 20 Jahre MWST
Kampagne KMU Chefsache
Imodium Mythenbuch
Open Doors
Neueröffnung Lindencham
Neuauftritt
Kundenzeitschrift «durchzug»
Neuauftritt und Corporate Design Intermezzo
Verkaufsförderung «Schweizer Pass»
Amt für Raumplanung – Besucherlenkung Moorgebiet Maschwander Allmend
Imagebroschüre
Verkaufsförderung «Produktfächer»
Image-Anzeigenkampagne für NDT Global
Plakatkampagne
| Plakatkampagne
Neuauftritt
Tarceva Werbematerial
Baudirektion des Kantons Zug – Sonderschau Stadttunnel
Kunstausstellung Natur?
Salesfolder Intersport
Neuauftritt
Neuauftritt
Attika Microsite
Amt für Raumplanung – Sonderschau Fledermaus
Lancierung M-Linie
Rekrutierungs- & Verbrecherkampagne
Unihockey-WM
Präventionskampagne «Lenken statt Ablenken»
Neuauftritt
Compeed Werbematerial
Trikotlancierung FC Basel
Gesamtauftritt
Frauenlauf Bern
Run Better Tour
Amt für Umweltschutz – Bodenpfad Steinhauserwald
Broschüre
Produkt-Lancierung
Neuauftritt
Corporate Design
Red Bull Ice Neuauftritt
Amt für Raumplanung – Beschilderungskonzept
Tools als Kampagnen-Werkzeug
Avastin Werbematerial
Bull Vodka Neuauftritt
Sonderschau Paradies
Tourenführer
Neuauftritt
auto.ricardo.ch – Tuning Car Kampagne
Weihnachtskampagne
Produkt-Kampagne «Fussball-EM»
Schwingfest Kampagne
Neuauftritt
Re-Design Corporate Design
Gesamtauftritt Feuerwehr Neuheim
Neuauftritt
Neueröffnung und Corporate Design
Neueröffnung und Corporate Design
Marktauftritt
Imagekampagne
Neuauftritt
Neuauftritt
Anzeigenkampagne für ROSEN
Weihnachts-Spots
Transformer
auto.ricardo.ch – «Für jeden das Passende»

Alle Elemente geladen

Empfehlen Sie uns weiter!